Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen? Wir haben Antworten:

Locations anfragen

für Kunden

Wie finde ich die perfekte Location?

Locationhero bringt Dich auf drei verschiedenen Wegen zu Deiner Traumlocation:

1. Mit der intelligenten Filtersuche: Sortiere Deine Locations nach Kategorien wie z.B.Wohn- oder Gewerbeobjekte, Lage und Motiv, also Raum oder Fläche, um möglichst schnell zu einem passgenauen Ergebnis zu kommen.


2. Mit der Foto-Inspiration: Klicke Dich auf unserer Startseite durch unsere gesamte Motiv-Sammlung. Da findest Du bestimmt das richtige - und jede Menge weitere Ideen.


3. Mit der individuellen Beratung per Email: Schicke Deine Anfrage an info@locationhero.de, zusammen mit möglichst genauen Angaben zu deinen Anforderungen und bestenfalls einigen Moodbildern. Unsere Mitarbeiter stellen Dir dann weitere Vorschläge zusammen.

Wie finde ich heraus, ob die Location verfügbar ist?

Sobald du dich auf Locationhero registriert hast, kannst du deine Wunsch-Location ganz einfach anfragen:

Rufe eine Location auf, wähle im Buchungskalender den Zeitraum, in dem dein Shooting statt finden soll und klicke auf den Button "Location anfragen". Die Location wird nun in einer offenen Anfrage gespeichert. In der offenen Anfrage kannst du alle Locations, die du für ein Projekt in Frage kommen sammeln, bevor du die Anfrage absendest. Die offene Anfrage findest du mit einem klick auf das Kalender-Icon oben rechts in der Navigation. Bitte fülle hier alle Felder der Anfrage aus, damit der Anbieter der Location ein individuelles Angebot erstellen kann.

Wenn du erst einmal unverbindlich Locations sammeln möchtest, kannst du dies auf deiner "Pinnwand" tun.

Wichtig:

Sobald du eine Anfrage abgesendet hast, kannst du ihr keine weiteren Locations hinzufügen. Das geht nur innerhalb einer neuen Anfrage, deshalb ist es für dich einfacher, eine Sammelanfrage pro Projekt/Shooting zu stellen.

Mit wem schließe ich den Location-Vertrag ab?

Der Location-Mietvertrag entsteht zwischen dir und dem Motivgeber, also dem Location-Scout oder dem Location-Anbieter. Im Vorfeld klärst du mit einer Locationanfrage die Verfügbarkeit, Motivmiete und Produktionsbedingungen direkt mit dem Anbieter. Details der Vertragsgestaltung kannst du schon vor einer Buchung im Chat mit dem Anbieter abstimmen. Sobald du fest gebucht hast, stehen dir Adresse und Kontaktdaten des Anbieters zur Verfügung.

Wichtig:

In Ausnahmefällen (z.B. wenn du keine Haftpflichtversicherung vorweisen kannst), bestehen unsere Motivgeber darauf, dass Locationhero als . Darauf würden wir dich aber vor einer fixen Buchung hinweisen, da dies mit Mehrkosten verbunden ist.

Kann ich meine Locations auch über Mail oder Telefon buchen?

Nein, die Buchungen werden ausschließlich online über die Website getätigt. Dazu bestätigst du das Angebot innerhalb deines Benutzerkontos.

Klicke dafür auf deinen Benutzernamen oben rechts in der Navigation und anschließend auf "Konto". In der Übersicht siehst du hier deine abgesendeten Anfragen, Angebote und Buchungen. Klicke auf ein Angebot, um es zu bestätigen.

Kann ich auch buchen, wenn ich keine Haftpflichtversicherung habe?

Du kannst auch ohne eine Haftpflichtversicherung Locations anfragen. Ob eine Produktion in der von dir angefragten Location auch ohne eine Versicherung möglich ist, obliegt dem Anbieter der Location. Bedenke, dass im Schadensfall hohe Kosten entstehen können.

Kann ich meine Locations auch unverbindlich speichern?

Auf deiner "Pinnwand" sammelst du deine favorisierten Locations. Du kannst dir auch verschiedene Pinnwände mit unterschiedlichen Titeln erstellen, falls du für mehrere Shootings/Projekte Locations suchst.

Deine Pinnwände findest du oben rechts in der Navigation neben dem Nadel-Icon.

Mit dem Pinnadel-Icon fügst du die gefundene Location einfach der Pinnwand deiner Wahl hinzu. Du kannst die Pinnwände umbenennen, einzelne Locations wieder entfernen oder auch ganze Pinnwände löschen.

Du kannst deine Pinnwände auch mit andere Nutzern teilen, indem du das "Teilen"-Icon innerhalbmeiner Pinnwand anklickst. Jetzt kannst du deine Pinnwand via Email oder Linkfreigabe teilen.

Kann ich die Location vorab besichtigen?

Ja, sobald Dir eine Location angeboten wurde, kannst Du eine Locationbesichtigung dazu anfragen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Alle Detailfragen besprichst du direkt mit dem Anbieter der Location über die Chatfunktion, die dir ab dem Zeitpunkt der Anfrage zur Verfügung steht.

Sobald du die Location gebucht hast, erhälst du den direkten Kontakt zum Anbieter der Location, um Details abzustimmen.

Sollte es Probleme in der Kommunikation mit dem Anbieter geben, melde dich direkt bei uns und wir geben unser Bestes, dich bei deiner Anfrage zu unterstützen.
Nutze dafür die Emailadresse support@locationhero.de oder schreibe uns über das Chat-Icon unten rechts auf dieser Seite.

Wie lange dauert es bis zur Zusage? / Wie erfahre ich den Status meiner Anfrage?

Locations fragst du direkt beim Motivgeber an, die Antwortzeit hängt also ganz individuell vom Anbieter der Location ab - dieser meldet sich bei Dir, sobald er die Anfrage erhalten und gelesen hat - meist innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Jede Statusänderung Deiner Anfrage wird Dir per E-mail mitgeteilt.

Solltest du auf eine Anfrage keine Antwort erhalten haben, melde dich direkt bei uns und wir nehmen Kontakt mit dem Motivgeber auf.

Locations anbieten

für Motivgeber

Wie biete ich eine Location an?

Über neue Locations freuen wir uns immer, da wir Kunden mit den unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen haben. Registriere dich hier als Motivgeber und lege sofort los!

Hier erfährst du mehr über die Anlage deiner Location

Mit dem Upload von Informationen und Bildmaterial wird das Angebot zeitnah überprüft und veröffentlicht.

Bin ich vertraglich abgesichert?

Du schließt direkt oder über Deinen Locationvermittler mit dem Kunden bzw. der Produktion einen Motivvertrag ab. Der Vertrag beinhaltet die Dauer der Dreharbeiten bzw. des Shootings (inkl. Vorbautage und Abbautage) und legt Motivmiete/Zahlungsart, Versicherungsfragen, Reinigung und Übergabe der Location fest.

Meine Location wird angefragt. Was passiert jetzt?

Das hängt davon ab, ob du deine Location selber anbietest oder dich von uns im Rahmen des Booking-Services vertreten lässt.

Wenn du deine Location selber anbietest, erhältst du die Anfrage mit allen Daten direkt an deine hinterlegte Mailadresse. Logge dich mit deinem Anbieterkonto auf app.locationhero.de ein um ein Angebot abzugeben. Ab dem Zeitpunkt der Anfragestellung steht dir ein Chat zur Verfügung, in dem du alle Details mit dem Kunden klären kannst. Wenn du dein Angebot absendest hat der Kunde bis 24 Stunden vor dem Shooting Zeit, dein Angebot anzunehmen.
Du kannst dein Angebot jederzeit zurückziehen.

Bitte bedenke, dass unsere Kunden immer mehrere Locations anfragen, um aus verschiedenen verfügbaren Optionen auswählen zu können. Eine Anfrage kommt also nicht immer einer Buchung gleich!

Wird deine Location durch unseren Bookingservice vertreten, melden wir uns im Fall einer Anfrage unmittelbar per Telefon oder Email bei dir, um die Details zu besprechen und einen Angebotspreis zu fnden. Der direkte Kontakt zwischen dir und dem Kunden entsteht erst, wenn alle Konditionen verhandelt worden sind und der Kunde das Angebot angenommen hat.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das anbieten von Locations auf Locationhero ist für dich kostenfrei. Im Falle einer erfolgreichen Buchung berechnen wir eine Plattformgebühr in Höhe von 15% bzw. 20%, wenn wir deine Location im Bookingservice vertreten. Diese Plattformgebühr wird automatisch beim Auszahlen deiner Motivmiete abgezogen.

Wie nehme ich Kontakt zu den Kunden auf?

Sobald du eine Anfrage erhältst, kannst du innerhalb deines Angebots direkt mit dem Kunden Nachrichten via Chat austauschen. Innerhalb des Angebots steht dir außerdem ein Feld für Anmerkungen zur Verfügung, in dem du wichtige Details festhalten kannst, die Teil des Angebots sind.

Ist meine Adresse öffentlich einsehbar?

Nein. Deine Adress- und Kontaktdaten sind für Besucher unserer Plattform nicht einsehbar. Es werden lediglich grobe Ortsangaben in Form von Landkreisem, Städten oder Bezirken gemacht. Auf der Detailseite deiner Location wird die Adresse mit einem Umkreis angezeigt. Dieser Umkreis entspricht nicht dem tatsächlichen Standort deiner Location und dient dem Kunden zur Orientierung.

Im Falle einer erfolgreichen Vermittlung einer Buchung, werden die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten für den Kunden einsehbar.

Wie lange dauert es bis meine Location bestätigt wird?

Kunden reagieren in der Regel zeitnah auf Angebote. Du solltest mit ca. 3-5 Werktagen rechnen.

Sollte eine Antwort auf dein Angebot ungewöhnlich lange dauern, kontaktiere den Kunden direkt innerhalb des Chats der Anfrage. Solltest du keine Antwort erhalten, melde dich direkt bei uns!

Kann ich als Locationscout mehrere Locations anbieten?

Ja, in deinem Profil kannst du mehrere Locations anbieten. Es entstehen keine Kosten, unabhängig davon, wie viele Locations du anbietest. Ab 100 angebotenen Locations sinkt die Plattformgebühr auf 10%.

Wie nehme ich ordentliche Fotos meiner Location auf?

Hier erklären wir dir, wie du erstklassige Fotos deiner Location aufnimmst.

Biete ich meine Location selbst an oder tritt Locationhero als Vermittler auf?

Du kannst Dich entscheiden, ob du dein Inserat selbst anlegst und Anfragen von den Kunden direkt erhältst, oder ob Locationhero die Anfragen für Dich verwaltet und deine Location erstellt. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Benutzerkonto

Technische Fragen

Warum ist eine Registrierung notwendig?

Um den Prozess der Anfrage und Bearbeitung flüssig zu gestalten, benötigen wir deine Kontakt- und Rechnungsinformationen. Damit wird die für Locationhero wichtige Verbindlichkeit und Transparenz von Angebot und Nachfrage hergestellt.

Wie kann ich mir einen Account erstellen?

Registriere dich einfach hierNach Eingabe deiner Daten bist du direkt in deinem Benutzeraccount eingeloggt. Klick dich durch unsere Locations, sammle deine Lieblingsorte auf deiner Pinnwand oder frag deine Wunsch-Locations direkt an.

Wie ändere ich die Email Adresse, die ich für Locationhero benutze?

Das kannst du ganz einfach in deinem Benutzerkonto tun. Hier kannst du auch deine Nutzerdaten und dein Passwort ändern.

Kosten & Bezahlung

Technische Fragen

Was kostet mich Locationhero?

Die Nutzung unserer Plattform ist für dich kostenfrei! Erstelle in wenigen Schritten einen kostenlosen Benutzeraccount und leg' direkt los. Auch für eine Anfrage oder das erhalten von Angeboten entstehen dir keine Kosten. Es gibt keinen Mindestumsatz , Optionsgebühren oder Pauschalen. Erst im Fall einer Buchung erheben wir eine Gebühr in Höhe von 10%, die bereits in deinem Angebotspreis enthalten ist.

Was kostet eine Location pro Tag?

Die Locationmiete hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Art und Umfang des Projektes, Teamgröße etc. Aus diesem Grund kann es auf Locationhero keine Pauschalpreise geben, weshalb jede Anfrage individuell verhandelt wird. Die Locations haben einen Richtpreis angegeben, der sich auf einen Tag Fotoshooting mit einem kleineren Team bis ca. 15 Personen bezieht. Du kannst die Antwort auf deine Anfrage beschleunigen, indem Du Deine Vorstellungen vom Locationbudget angibst.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst Deine Buchung auf Locationhero mit PayPal, Rechnung oder Kreditkarte zahlen.

Was soll ich angeben, wenn die Rechnung nicht an mich geht?

Wenn du die Anfrage bzw. Buchung nicht selbst bezahlst, gibst du bei der Anfrage weitere Rechnungsempfänger an.

Wann wird die Zahlung getätigt?

Zahlungen sind direkt beim abschließen der Buchung fällig, insofern keine Vereinbarung für Rechnungskunden getroffen wurde.