Stripe Onboarding für Privatkunden

Wenn du deine Location über Locationhero vermietest, erfolgen deine Auszahlungen sicher und transparent über Stripe. Stripe ist ein Zahlungsdienstleister, der die Auszahlung deiner Einnahmen ermöglicht und dafür die erforderlichen Angaben zur Identitäts- und Kontoprüfung abfragt. Damit du Auszahlungen erhalten kannst, musst du dein Auszahlungskonto einmal über Stripe verbinden bzw. einrichten – als Privatkunde geht das in wenigen einfachen Schritten.

Step 1

Starte die Accounterstellung mit einem Klick auf den Button “Neues Stripe Konto erstellen” im Abschnitt “Meine Daten”

Step 2

Bitte fülle in diesem Schritt nur die orange markierten Felder aus: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Adresse, Postleitzahl und Stadt. Die übrigen Felder wie Unternehmen“, „Umsatzsteuer-ID-Nr. des Unternehmens“ und USt. % kannst du leer lassen, da diese Angaben nur für gewerbliche Anbieter relevant sind und als Privatkunde nicht benötigt werden.

Im nächsten Schritt wirst du automatisch auf eine sichere Seite von Stripe weitergeleitet. Dort musst du zunächst deine E-Mail-Adresse verifizieren (z. B. über einen Bestätigungslink), und kannst anschließend die weiteren Angaben ausfüllen, die für die Einrichtung deines Auszahlungskontos notwendig sind.

Step 3

Auf der Stripe-Seite wählst du nun beim Unternehmenstyp unbedingt „Privatperson“ aus. Das ist wichtig, damit Stripe den Onboarding-Prozess korrekt auf dich als Privatkunde anpasst und nur die dafür relevanten Angaben abfragt. 

Step 4

In diesem Schritt trägst du die fachlichen Details ein. Wähle bei Branche unbedingt „Immobilienvermietung“ aus, damit Stripe deine Tätigkeit korrekt einordnet und die Auszahlungseinrichtung ohne Rückfragen erfolgen kann. Als Website gibst du Locationhero an ( https://locationhero.de), da deine Vermietung über unsere Plattform stattfindet. Anschließend kannst du die Angaben über „Speichern“ bestätigen.

Step 5

In diesem Schritt bei Stripe musst du die angezeigten Felder vollständig ausfüllen. Trage deinen rechtsgültigen Vor- und Nachnamen (wie auf deinem Ausweis), deine E-Mail-Adresse, dein Geburtsdatum, deine Privatadresse sowie deine Telefonnummer ein. Diese Angaben sind notwendig, damit Stripe dein Auszahlungskonto einrichten und deine Identität verifizieren kann.

Step 6

In diesem Schritt hinterlegst du bei Stripe deine Bankverbindung für Auszahlungen. Wähle die passende Währung und das Land des Bankkontos aus und trage anschließend deine IBAN ein (inklusive IBAN bestätigen). Lies die angezeigte Zustimmungserklärung kurz durch und bestätige sie, damit Stripe die Auszahlungen auf dieses Konto vornehmen kann. Danach kannst du mit „Weiter“ fortfahren – nach diesem Schritt ist die Einrichtung in der Regel abgeschlossen und dein Auszahlungskonto ist fertig eingerichtet.