Locationanlage als Anbieter

Im folgenden Artikel erklären wir dir, wie du eine Location auf Locationhero.de inserierst. Bitte beachte dass dies eine technische Anleitung ist - genauere Informationen und Erklärungen für das Erstellen deiner Location findest du in den Informationsfeldern während der Locationanlage. Lies dir den Artikel am besten in Ruhe durch.

Es gilt weiterhin zu beachten: Nach unseren AGB sind falsche Angaben unzulässig. Diese können bei Anfragen / Produktionen zu Problemen führen. Wenn du Dir unsicher bei Angaben bist, überprüfe diese bitte bevor du diese veröffentlichst.

Und so funktionierts:

1. Als Anbieter registrieren und im Anbieter-Backend anmelden

Registriere dich hier auf der Seite "Locations anbieten" auf locationhero.de .

Im Anschluss an deine Registrierung erhältst du eine E-Mail mit der Aufforderung zum Zurücksetzen deines Passwortes, klicke auf den Link und erstelle dein persönliches Passwort.

💡 Tipp: Nach Kontoerstellung findest du den Login zum Anbieter Backend hier und nicht auf der Kundenseite “Locationhero.de”: https://app.locationhero.de/user/login
💡 Anmeldeprobleme? Solltest du dir aus Versehen einen Account als Kunde erstellt haben, ist mit derselben Emailadresse keine Registrierung als Anbieter mehr möglich. Kontaktiere uns über den Chat oder schreibe eine Email an support@locationhero.de und wir löschen deinen Account.

2. Verbinde Locations mit deinem eigenen Stripe Account

Motivmiete und Servicegebühren werden zukünftig auf dein Stripe Konto ausgezahlt. Die Rechnung an den Kunden über die volle Summe wird in deinem Namen erstellt - Du entscheidest selbst, ob Du diese von Stripe generierte Rechnung oder aber eine von Dir selbst erstellte Rechnung mit den gleichen Angaben in Deine Buchhaltung nimmst. Von uns erhältst Du eine Rechnung über die Locationhero-Plattformgebühr, die bereits von deiner Auszahlung abgezogen wurde.

💡 Gut zu wissen: die Plattformgebühr wird nur auf die Motivmiete berechnet, nicht auf Zusatzleistungen, wie z.B. Betreuungskosten oder Energiepauschale, diese werden ohne Abzug ausgezahlt.

Gib deine Daten an:

Starte die Accounterstellung mit einem Klick auf den Button “Neues Stripe Konto erstellen” im Abschnitt “Meine Daten”

Neues Stripe Konto erstellen


Gib nun deine Daten an. Hier ist wichtig zu beachten dass die Daten die du hier eingibst auch auf der Rechnung auftauchen werden also ist es wichtig diese Wahrheitsgetreu anzugeben. Wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist, dann gib hier deinen Steuersatz an (das sind meistens 19%) und die Umsatzsteuer-ID deines Unternehmens. Wenn du diese noch nicht hast, dann beantrage sie hier und lass für’s erste das Feld frei. Es ist aber wichtig dass du diese nachträgst sobald du sie erhälst.

Auszahlungskonto erstellen


Im Anschluss wirst du mit einem Klick auf den Button “Verwalten in Stripe” im Pop-Up zu Stripe weitergeleitet. Schließe hier dir Registrierung deines Accounts mit deinen Daten ab.

3. Erstelle deine erste Location









Klicke im Menü (links) unter “Locations” auf “Übersicht”

Location Übersicht im Menü links

Klicke den Button “Location erstellen” (oben rechts):

Location erstellen

3.1 Externe Informationen

Bitte fülle alle Felder sorgfältig aus, die für deine Location zutreffen

Externer Locationname

Wähle einen externen Locationnamen, indem Du auf “Mischen” klickst.

(auf diesen Namen kannst du keinen weiteren Einfluss nehmen)

Externe Beschreibung

Was macht deine Location aus? Führe alle Besonderheiten deiner Location in einem kurzen Beschreibungstext auf.

3.2 Richtpreis

Bestimme einen Preis der als Verhandlungsbasis für Anfragen dient.

Er orientiert sich an einer Produktion mit 12 Arbeitsstunden und bis zu 15 Personen mit leichtem Equipment - also Foto - und Social Media-Aufnahmen.

Lass dich dazu am besten von vergleichbaren Locations auf unserer Plattform inspirieren

3.3 Ausstattung

Hier geht es um die Infrastruktur und Bestückung deiner Location

3.4 Aussehen und Stil

Nach diesen Angaben können Kunden filtern, suchen und deine Location finden. Je passender die Verschlagwortung, desto besser die Sichtbarkeit.

3.5 Interne Informationen

Diese Informationen sind ausschließlich für dich. Nutze diesen Abschnitt um dir Notizen zu vergangenen Anfragen oder Buchungen zu vermerken.

Bitte trage einen Internen Namen ein, dieser Hilft dir deine Location wiederzufinden - und wird benötigt um deine Location zu generieren.

Nun kannst Du die Location oben rechts speichern. Dann ist Deine Location erstellt.

Location speichern

4. Lege “Motive” für die Räume deiner Locations an

Hier erfährst du ausführlich wie du die Motive deiner Location anlegst: How To Motive erstellen

5. Adressdaten deiner Location

Im dritten Reiter trägst Du die (interne, bis zur Buchung nicht angezeigte) Adresse der Location ein. Das Feld Straße oben links macht Vorschläge aus einer Adressdatenbank. Mit dieser Adresse findet der Kunde die Location per Suchfunktion und deine Location wird in den entsprechenden Städte und Bundesland Kategorien aufgeführt.

💡 Tipp: Der Standort deiner Location wird auf Locationhero auf einer Karte per Umkreis ausgegeben. Diesen Umkreis verschieben wir zufällig, um den Standort deiner Location zu schützen. Die Adresse deiner Location wird erst bei Buchung an den Kunden übermittelt.

Trage Deine Kontaktdaten ein, falls abweichend Deine Postadresse für Rechnungen und Verträge und speichere die Seite.

6. Zum Schluss: Freigabe deiner Location

💡 Wichtig: Wenn du mit dem Bearbeiten deiner Location fertig bist, setze im Reiter “Adressdaten” den Status in der Box oben rechts von “inaktiv” auf “aktiv” und speichere deine Location. Unser Team wird so schnell wie möglich deine Location freigeben oder dir Feedback zur Anlage geben.
Locationstatus auf